Prototyp Panther Ausf. D 151/20 FlaK-Vierling

Begonnen von Steffen.B., 28. Dezember 2009, 17:48

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Steffen.B.

Um mal ein wenig Abwechslung von 'oliven Panzern' zu bekommen, habe ich ein Projekt begonnen was schon lange auf Umsetzung wartet. Den Ausschlag gab dann aber Tom, von ihm stammt das Basis-Modell. Tom, nochmal Danke an dich.
Gebaut werden soll ein später Panther Ausf.D mit dem projektierten 151/20 FlaK-Vierling-Turm, wie er als Prototyp ausgesehen haben könnte.

Basis-Modell:
Dragon Nr. 6164 "SdKfz.171 Panther D"



Zubehör:
Accurate Armour Nr.C40 "2cm Flakvierling 151/20"
Modellbauwelt-Bliestal Nr.MBW-35002 "2m Stabantenne Wehrmacht (3Stk.)"
Schatton Nr.3525 "1/35-Germ.MG.34-Panzermantel"
Voyager Model Nr.AP017 "1/35 Panther Ausf.A/D_Grill"
Das Beutelchen enhält Dragon magic tracks, die Bausatz-Ketten haben nämlich noch keine durchbrochenen Führungszähne.



Die Unterwanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit lackierfertig gebaut.




Ein wenig enttäuscht war ich von der Notwendigkeit soviel zu spachteln.




Die Triebräder sind noch nicht ganz fertig, denn ich hab da ein Problem. Im Bausatz stehen zwei Triebrad-Naben zur Auswahl, aber welche Nabe soll ich für einen späten Panther Ausf.D nehmen ??? Die Bauanleitung schweigt sich dazu aus.
Teil L6 - die Nabe mit Schweißnaht ...



... oder Teil L5 - Nabe ohne Schweißnaht???



An der Heckplatte fehlt noch der Wagenheber mitsamt Halterung. Die Bausatzteile für die Wagenheber-Halterung stellen mich nicht wirklich zufrieden. Hat da evtl. jemand Fotos von den Originalen ??? Da würde ich nämlich gern mit Plastik Sheet nachbessern. Die Halterungen der Auspuffrohre habe ich dünner geschliffen und den Mittelsteg gleich durch 0,25mm Plastik Sheet ersetzt.



Die linke, noch nicht angebrachte, Heck-Staukiste ist noch in Bearbeitung. Genauer gesagt wird das Kolonnenfahrgerät daran noch überarbeitet.



Ein weiteres Problem ist die Abdeckung des MG-Schlitzes (hier Rot markiert). Welches soll ich für einen späten Panther D nehmen ...



... Teil E21 - ohne Verstärkung ...



... oder Teil J25  - mit dieser seltsamen Verstärkung ???



Weiter geht das Rätselraten mit dem Holzklotz auf der rechten Fahrzeugseite. Muss ich nun B36 oder J4 für einen späten Panther D nehmen ???



Und als ob bisher noch nicht genug Fragen auftauchen, verwirrt die Bauanleitung nun auch noch mit den runden Kühlergrillen. Laut Bauanleitung soll man zwei Verschiedene nehmen, links D29 und rechts D28. Beide Teile liegen aber jeweils doppelt bei. Also was soll man denn nun für den späten Panther D nehmen ??? Das es Dragon aber auch bis heute nicht geschafft hat, klare und verständliche Bauanleitungen zu produzieren.



Soweit bisher mein Panther. Für euren hilfreichen Rat wäre ich dankbar, dann kann ich nämlich auch weiter bauen.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

#1
Ein Panther als Abwechslung zu Olive-Drab-Panzern ...   Welch Ironie!

Aber Spaß beiseite, so ein Flakpanther ist natürlich schon etwas außergewöhnlicher. 
Zu deinen Fragen habe ich leider keine Antwort, ich werde aber trotzdem gespannt weiter zusehen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Bernd

#2
Habs gefunden Steffen  

Schönes Projekt, aber lass doch die Finger von den Deutschen.   :36:
Ich warte immer noch auf die Black Beauty und die anderen Schönheiten in OD. 

Grüße.
Shermanholics, unite!

Bugbear

#3
Hi Steffen
Na das ging ja fix. 
Wie ich das so sehe, hängst du dich auch bei nem "Deutschen" voll rein.
Es ist jedenfalls abzusehen, dass du da wieder mal was ganz Feines zauberst. 

Wegen deiner Fragen, wende ich am Besten an Edi (Panther1944). Der ist da ziemlich fit was Panther angeht.

Gruß

Tom
Gruß Tom

Kontio

#4
Moin Moin Steffen .....

nun weiß ich wo für Du die Ketten brauchtest. 


Kontio

Steffen.B.

#5
Freut mich, das euch meine kleine Fingerübung gefällt.  :biggrin: 

Sprudelmax, wieso Ironie ?

Bernd, abwarten und Tee schlürfen. BLACK BEAUTY & Co. Sind auf der Zielgeraden.  
 
Tom, die Idee geisterte schon seit Jahren in meinem Kopf rum, ebenso lange lag die Accurate Armour Conversion im Regal. Dein Panther D war dann das berühmte i-Tüpfelchen.  Danke dir für den Tipp mit Edi's Seite, da hätte ich auch selbst dran denken können. Hab eben mal nachgeschaut, seine Seite beantwortet Einiges, wirft aber auch gleich wieder neue Fragen auf.

Dirk. Stimmt. Genau hier kommen deine Ketten zur Anwendung. Ich hoffe du bedauerst nicht sie hierfür hergegeben zu haben.

Panther D wurden bis September '43 gebaut. Da ich aber kein Zimmerit, dafür aber noch die Kette ohne Gleitschutzstollen will, werde ich also einen Panther D aus dem vorletzten Produktionsmonat bauen.
Merkmale August-Produktion:
* Laufrollen mit 24 Bolzen ... da habe ich noch welche von Tamiya in der Krambox.
* Kette ohne Gleitschutzstollen ... hatte ich 'eh vorgesehen und verwende Dragon 'magic tracks'
* nur noch ein Scheinwerfer, links ... so steht es auch in der Bauanleitung (obwohl es laut Karton für Kursk ein früher mit zwei sein müßte)
* Seitenschürzen ... liegen aus dünnem Plastik Sheet gestanzt dem Bausatz bei
* gepanzerte Stutzen über Schnorchelöffnungen am Motordeck ... was das ist muss ich noch heraus finden  :3:
* Regenschutz für Lufteinlass und Tanköffnung ... muss ich auch noch heraus finden  :keinplan:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Kontio

#6
Zitat von: KontioDirk. Stimmt. Genau hier kommen deine Ketten zur Anwendung. Ich hoffe du bedauerst nicht sie hierfür hergegeben zu haben.

Neee. Warum, ich freu mich wenn ich aushelfen konnte. Und wer weiß, vielleicht benötige ICH ja auch mal deine Hilfe.  :23:

Steffen.B.

#7
Dirk, wenn ich dir mal helfen kann, dann sehr gern.   :ThumbUp:

Damit es nicht langweilig wird, hier mal ein kleines Update. Mittlerweile ist die Wanne zusammen gefügt und es sieht schon deutlich mehr nach Panzer aus. Da es ja ein Panther Ausf.D aus August Produktion werden soll, mussten die Bausatz-Laufrollen (mit 16 Bolzen) gegen welche mit 24 Bolzen ersetzt werden. Hier half die Krambox mit Tamiya Teilen aus. Die Laufrollen sind nur lose aufgesteckt und werden erst nach dem Lackieren verklebt.



Damit die Tamiya Laufrollen gut passten, mussten die Dragon Achsen ein wenig aufgefüttert werden. Dazu wurden einfach Stücke von Wattestäbchen aufgetrennt und auf die Achsen gesteckt.



Am Heck sind jetzt auch die zweite Staubox und die Wagenheber-Halterungen dran.



Die Bugplatte hat die Abdeckungen für MG-Schlitz und Fahrersicht-Öffnung erhalten. Winkelspiegel mitsamt Panzerschutz, Fahrer & Funker-Luken und deren Arretierungen sind auch verbaut. Vor dem gepanzerten Lüfter-Schutz wurden links & rechts die Aufnahmen für die Rohrstütze verspachtelt (wird noch verschliffen), denn der FlaK-Vierling braucht die Stütze nicht.



An den Triebrädern wurden die Naben-Abdeckungen angebracht.



Schon mal eine kleine Passprobe mit dem Turm ... interessante Optik.



Fazit zu diesem Bauabschnitt:
Ich bin doch etwas enttäuscht von Dragon. Nicht nur das die Bauanleitung einen wieder mal stellenweise im Stich lässt. Auch an den Bauteilen und der Passung ist Kritik angebracht. Dragon bringt es fertig an den unmöglichsten Stellen Auswurfmarken zu hinterlassen, so z.B. auf den "Gläsern" der Winkelspiegel. Dazu gibt es noch gravierende Passprobleme am Heck. Nun bin ich weder ein Anfänger noch fiel ich bei den Teilen B41 & B42 auf die Bauanleitung herein, aber was Dragon hier abliefert, hätte ich von Short-Run-Bausätzen erwartet, nicht jedoch von kostenintensiven Dragon Bausätzen.

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Steffen.B.

#8
Zeit für ein Update:
Die Wanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit fertig. Hier & da muss noch ein Quentchen Spachtelmasse hin und das Bordwerkzeug fehlt noch teilweise, da deren Halterungen noch ein wenig aufgepeppt werden.
Wie man sieht ist einiges Metall ans Modell gekommen. Das komplette Laufwerk ist nach wie vor lose. Es wurde nur aufgesteckt um die Kette aufziehen & aushärten lassen zu können.



An den vorderen Schmutzblechen wurde ordentlich dünner gefeilt um das dünne Blech maßstäblicher darzustellen. Ein Teil davon wurde komplett durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt.



Der Holzklotz erhielt Struktur. Seine Halterung wurde mit einem Stück 0,3mm Messingdraht ergänzt und an den runden Ecken wurden die angedeuteten Bohrungen aufgebohrt. Auch der Feuerlöscher erhielt Verfeinerungen aus 0,2mm Plastik Sheet. Die kurzen Rohrstücke, welche am Original die Seilkauschen und Kettenaufzieh-Werkzeuge aufnehmen wurden jeweils aufgebohrt und zusätzlich mit einer Bohrung für die Splinte versehen.



Am Heck kamen die Gitter auf die Lüfter. Die Kettenhalter wurden aufgebohrt und mit Stiften versehen. Wie ich die extra besorgten feinen Kettchen an die Stifte bringe, weiß ich noch nicht. Mal schauen ob sich da irgendwo entsprechende Originalfotos finden lassen.



Das runde Teil für die Rohrwischerstangen braucht der FlaK-Panzer nicht. Stattdessen wurden zwei Ersatzlauf-Kisten angebracht. Jede Kiste enthält im Original zwei Ersatz-Läufe. Die Kisten stammen je 1x von Dragons 2cm Flak & 3cm FlaK "Jabo-Schreck" Bausätzen.



Schaut doch gar nicht mal so übel aus, oder ?


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Bugbear

#9
Hi Steffen

Na da wächst was Feines heran. In der Detaillierung wirds jedenfalls nicht mangeln.
Hast du etwa ein paar Friul-Glieder in die MT-Kette mit eingebaut ? Und weshalb ? 

Gruß

Tom
Gruß Tom

Steffen.B.

#10
Hallo Tom,

Gut beobachtet.   :23:   Ja in der rechten Kette sind über dem Triebrad 3 Kettenglieder von Friul. Die 'magic track' von Dirk war nicht mehr vollständig, daher hat er mir ein paar Friul Kettenglieder dazu gegeben, damit es für den Panther reicht. Die Ketten an meinem Panther sind überhaupt ein ziemliches Flickwerk. Von Hause aus waren extra Kettenglieder für die Triebräder dabei. Diese waren in einem etwas helleren Plastik, mit separaten Führungszähnen gegossen. Mit den Friuls sind das schon mal 3 verschiedene. Dazu habe ich an einem 'magic track' Kettenglied noch die äußeren Kanten gegen welche von einem Bausatz-Kettenglied in einem kleinen chirurgischen Eingriff ausgetauscht. Denn am 'magic track' Kettenglied waren sie nicht ganz vollständig gegossen. Macht summa summarum 4 verschiedene Kettenglieder, die aber Gott sei Dank alle identisch sind.

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Steffen.B.

#11
Hier ein Eindruck der ersten Arbeiten am Turm. Wie ihr seht musste ordentlich gespachtelt werden. Die hellen Flecken an den Seiten ist durchscheinende Spachtelmasse die ich von unten her dünnflüssig in die teilweise miteinander verbundenen Luftblasen habe einlaufen lassen.







Bevor ich verschleife, lasse ich das Ganze jetzt 2 Tage durchtrocknen & aushärten. Danach wird die Kommandanten-Kuppel ersetzt. Mit gefallen die eingegossenen Winkelspiegel nicht, außerdem ist es die späte Kuppel mit den Drainage-Schlitzen. Der Winkelspiegel unterhalb der Kommandanten-Kuppel wird auch ersetzt. Wer bei diesem Bild genauer hinschaut wird nämlich erkennen, dass dieser schief angegossen ist :


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Wimpl

#12
Mörder Arbeit die du Dir da antust ... 

Bin gespannt wie der aussieht wenn er fertig ist! Schon eine Idee für die Farbgebung?
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Steffen.B.

#13
@ Wimpl
Och, es macht Spaß. Er wird, wie alle Prototypen die real existiert haben, Gelb über Alles.

Letztes Update des Tages, morgen ist am Panther erst mal Pause. Damit der Spachtel am Turm vor weiteren Detail-Arbeiten in Ruhe aushärten kann.
Die letzten kleinen Arbeiten an der Wanne vor dem Lackieren sind getan. Die Auspuffenden wurden ausgebohrt.



Die Werkzeuge erhielten Verschlüsse aus 0,2mm Plastik Sheet.



... und am Werkzeughalter-Verschluss des Seitenschneiders muss ich mal ran. Das ist mir zu schief, sehe ich jetzt erst im Makro-Foto.



Der Hammer war zum Schluss der 16-Tonnen Wagenheber, sage und schreibe vier Auswurfstellen an einem Teil von 2,5cm !  :bonk:



Die beiden C-Haken zum Kettenaufziehen bringe ich, ebenso wie die Abschlepp-Seile, nach dem Lackieren an. Deswegen fehlen sie hier noch auf den Bildern.  :zwinker:

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Panther1944

#14
Zitat von: SteffenDanke dir für den Tipp mit Edi's Seite, da hätte ich auch selbst dran denken können. Hab eben mal nachgeschaut, seine Seite beantwortet Einiges, wirft aber auch gleich wieder neue Fragen auf.
Woss?  :63:
sag an: was genau?
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.